Gestern Abend ab etwa 20 Uhr deutscher Zeit waren diverse Google-Dienste, u.a. Hangouts, Google Drive, Google+ und Gmail, für die meisten Nutzer nicht erreichbar.

Ein internes System von Google, das Konfigurationen erstellt, generierte aufgrund eines Softwarefehlers eine fehlerhafte Konfiguration, die in den Live-Betrieb gelangte. Daraufhin erhielten Nutzer der Dienste Fehlermeldungen.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Nach etwa 30 Minuten war der Fehler für die meisten Nutzer behoben, nur etwa 10% von ihnen hatten noch länger Probleme beim Zugriff.

Google entschuldigte sich noch gestern Abend bei allen Betroffenen und versprach, sowohl die Fehlerquelle zu beheben als auch bessere Sicherungen gegen solche Ausfälle vorzunehmen.

Weitere Infos zum Ausfall gibt's unter googleblog.blogspot.de.

via stadt-bremerhaven.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?