(zuletzt bearbeitet )

Bereits seit längerem testet Google in den Entwickler-Versionen von Chrome eine neue "Neuer Tab"-Seite.

Nun wurde ein passender Dialog in eine aktuelle Version eingebaut, der Nutzer wohl bald auch in der finalen Version über die getätigten Änderungen informieren wird.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

Beim Öffnen eines neuen Tabs öffnet sich in der neuen Variante eine Websuche-ähnliche Seite: Neben dem Google-Logo (bzw. dem aktuellen Doodle) und einem Suchfeld findet man darunter noch Thumbnails der acht meistbesuchten Websites.

Sucht man über das Feld, so wird automatisch beim Tippen die Ergebnisseite der Google-Suche geöffnet, wobei der Suchbegriff wie bereits bei Chrome OS im Adressfeld (in der Omnibox) steht.

Die drei weiteren bisherigen Funktionen der "Neuer Tab"-Seite, kürzlich geschlossene und auf anderen Geräten geöffnete Tabs sowie Chrome-Apps, wurden verschoben.

Die beiden Tab-Übersichten wird man im Chronik-/Verlaufsmenü finden, die Apps im Chrome App Launcher, der seit Version 28 für Windows bereitsteht.

Wer die Änderungen testen will, kann in den Chrome-Flags (chrome://flags) die Option "Instant Extended API aktivieren" aktivieren. In meinem Test unter Chrome 28 war zwar noch nicht alles perfekt (Schrift in Omnibox zu groß, Suche in neuem Tab leitete auf "normale" Google-Suche weiter), aber prinzipiell funktionierte es. 😛

Screenshots der einzelnen Änderungen gibt's in der Quelle.

Quelle: googlewatchblog.de

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten