Wie der deutsche Webhoster Hetzner Online AG heute seinen (betroffenen) Kunden mitteilte wurden einzelne Systeme des Hosters Opfer eines Hacker-Angriffs.

Betroffen sei auch die Verwaltungsoberfläche "Robot" für dedizierte Server - hier hatten die Angreifer Zugriff auf Kundendaten (inkl. Passwörter) sowie vermutlich Zahlungsinformationen wie z.B. Bank- und/oder Kreditkartendaten.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Die Daten seien zwar verschlüsselt, es sei jedoch bei den Zahlungsinformationen nicht auszuschließen, dass auch die zum Entschlüsseln notwendigen privaten Schlüssel kompromittiert wurden.

Kundendaten von Kunden der Oberfläche "konsoleH" seien nach bisherigem Kenntnisstand nicht betroffen.

Mehr zum Angriff, insb. technische Details, gibt's in der Quelle. Nachträgliche Informationen von Hetzner wird man unter http://wiki.hetzner.de/index.php/Security_Issue (entfernt) finden.

Quelle: heise.de

Deine Meinung zu diesem Artikel?