(zuletzt bearbeitet )

Mit dem Launch des iPhone 5 sind das iPhone und Smartphones im Allgemeinen wieder in aller Munde. Dass Smartphones nicht nur zum Telefonieren oder Organisieren zu gebrauchen sind, ist wohl kein Geheimnis mehr. Auch in der Freizeit, als Medienplayer oder Spielplattform sind sie ein treuer Unterhalter. Besonders Spiele für das iPhone gibt es wie Sand am Meer, daher gilt es, sich das Beste herauszusuchen – genug Auswahl ist ja da. Wer Kartenspiele auf seinem iPhone vermisst, findet unter der folgenden Auswahl sicher etwas Passendes.  

Uno

Das Kartenspiel, in dem es um Reaktionsvermögen und Schnelligkeit geht, ist mobil geworden und weckt so unsere Kindheitserinnerungen von den ersten Geburtstagen mit den Grundschulfreunden. Mancher Spieler von damals ist heute noch Fan dieses Kartenspiels. Die Version direkt vom offiziellen Hersteller ist auf iTunes zum Download verfügbar und schlägt momentan mit 99 Cent zu Buche.

Solitaire 3.6

Das altbekannte Spiel, das uns schon seit Windows-Urzeiten begleitet, ist mittlerweile auch auf dem iPhone verfügbar und auf softonic.de verfügbar - das auch noch kostenlos und auf Deutsch. Für Fans des Klassikers, die schon tausende Spiele lang die Geduld nicht verloren haben, wenn das Spiel mal wieder nicht "aufging", ist das Ganze also ideal. Es soll tatsächlich Menschen geben, die noch nie ein anderes Computerspiel als Solitaire gespielt haben. Bitte schön – hier hat man es auch mobil dabei. 

Texas Holdem Poker 

Von Geax Game Inc. steht bei iTunes eine sehr gut bewertete Version der Pokerart Texas Holdem zur Verfügung. Im Gegensatz zu anderen Pokergames wie Zynga ist hier ein Facebook-Account nur optional und nicht zwingend notwendig. Vorteil des Spiels ist es, dass es online mit anderen Spielern nie langweilig wird und sich immer eine Herausforderung findet. Künstliche Intelligenz von Spielen schön und gut, aber ab und an braucht man auch mal echte Gegner. 

Monster Maestro

Im bekannten Store für iPhone-Apps gibt es seit kurzem eine upgedatete Version von Monster Maestro. Kinder werden es mit Sicherheit kennen, und wer schon immer in Mangas und Pokémons interessiert war, der findet hier sicher etwas Unterhaltung. Die Struktur des Kartenspiels erinnert stark an Magic.

Fazit: Kartenspiele sind ein beliebtes Freizeitvergnügen, ob virtuell oder live. Und natürlich auch der iPhone-App-Store hat da eine hübsche Auswahl an Spielen anzubieten, wo sich sicher für jede Spiellaune etwas finden lässt.

Danke an Sabine Fischer für diesen Gastartikel.

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten