Vor etwas mehr als zwei Wochen ist Apples neustes Betriebssystem OS X 10.8 "Mountain Lion" erschienen.

Bereits nach vier Tagen hatte es den ersten Rekord geknackt: Es wurde über 3 Millionen Mal heruntergeladen: netzwelt.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Wir haben im Vorfeld viel über die darin enthaltenen, neuen Funktionen und Features berichtet, doch lange nicht alle Updates waren dabei vertreten. 😛

Wer unter den Mac-Nutzern sich 10.8 noch nicht installiert hat und vielleicht neben den bereits bekannten Neuerungen noch einige Gründe mehr dafür sucht, es doch bald zu tun, findet im Folgenden einen Überblick über ein paar weitere Updates: 

  • Launchpad: Ein Suchfeld, wie man es von iOS kennt, wurde am oberen Bildschirmrand eingebaut.
  • Das "Adressbuch" heißt nun "Kontakte". Außerdem wurde das Design der App einmal mehr überarbeitet: Links findet man nun eine Liste aller verfügbaren Adressbücher.
  • Der "iCal" wurde in "Kalender" umbenannt. Jeder Termin hat nun in seiner Darstellung Angaben zum Endzeitpunkt.
  • Möchte eine Anwendung/App Zugriff auf die Kontakte, so muss der Nutzer dies erlauben (einstellbar unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privatsphäre).
  • Auch das Design von Apple Mail wurde etwas verfeinert: Die Kopfzeile einer E-Mail sowie die Darstellung beim Auswählen mehrerer E-Mails als "Stapel" sind neu.
  • Die Software-Aktualisierung läuft nun komplett via Mac App Store.
  • Anwendungen/Apps können standardmäßig nur geöffnet werden, wenn sie aus dem App Store oder von verifizierten Entwicklern stammen. Alle anderen können trotz dieser Einstellung via Ctrl -> Öffnen gestartet werden ("Gatekeeper", einstellbar unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein (unten)).
  • weitere Systemeinstellungen:
    • neue Bildschirmschoner-Diashows
    • "Benachrichtigungen" für Einstellungen zur Mitteilungszentrale ("Notification Center")
    • Monitore: Statt eine Auflösung selbst zu wählen, kann man den Mac nun auch das Optimum selbst wählen lassen.
    • Trackpad: Neue Gesten zum Anzeigen/Verstecken der Mitteilungszentrale wurden eingebaut.
    • "Mail, Kontakte & Kalender": Der eigene Twitter-Account kann dort angegeben werden.
    • "Diktat & Sprache": Eine Diktat-Funktion zur Spracheingabe von Texten in entsprechenden Programmen gibt's nun auch.
  • Drei weitere, neue Apps: "Erinnerungen", "Notizen" und "Game Center"

Deine Meinung zu diesem Artikel?