Bei der Optimierung einer Website fällt sehr häufig der Begriff der Barrierefreiheit. Denn stehen erst einmal das Thema der Seite, die Autoren der Texte und erste Ideen, so kommt der Designer zum Zuge. Damit jedoch alle Besucher, egal welchen Browser sie benutzen (technische Einschränkungen) oder ob sie bspw. schlecht sehen (körperliche Einschränkungen), ist oftmals einiges an Anpassung notwendig.
Wichtig ist hierbei vor allen Dingen, wie die Schriftgrößen der Website deklariert sind. "Zoomen" kann man mit (fast) jedem Browser. Doch damit das richtig klappt, muss der Designer seinen Design-Code passend vorgeben.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
Pixel, em oder Prozent - wie sollten Schriftgrößen daher angegeben werden? Eine optimale Zusammenfassung der Antworten darauf gibt es unter elmastudio.de - toller Artikel! 🙂
Wer es noch kürzer will, für den fasse ich den Artikel zusammen: Der body-Tag sollte als Schriftgröße 100% erhalten. Dies entspricht in den meisten Browsern 16 Pixeln (Standard-Schriftgröße). Sämtliche weitere Angaben sollten dann in em erfolgen. 100% entspricht gewissermaßen 1em.
Beispiel 1:
Standard-Schriftgröße des Browsers: 16 Pixel
Schriftgröße des body-Tags: 100%
21 Pixel in em: 21/16 em = 1,3125em (im Code 1.3125em; im Englischen ist ein Komma ein Punkt 😉 )
Beispiel 2:
Standard-Schriftgröße des Browsers: 16 Pixel
Schriftgröße des body-Tags: 100%
12 Pixel in em: 12/16 em = 0,75em (im Code 0.75em)
Für eine einfachere Umrechnung kann man z.B. pxtoem.com verwenden. 😉