Wer sich schon einmal gefragt hat, ob er eine Arbeit - sei es das Erstellen einer Homepage, Support bei Freunden oder Bekannten, oder etwas ganz Anderes - für umsonst machen oder etwas Geld verlangen soll, kann seine Entscheidung auch einfach über ein einfaches Flussdiagramm ("flowchart") bestätigen oder widerlegen lassen.

shouldiworkforfree.com entscheidet für dich anhand diverser Fragen, ob ein Lohn für die Mühen angebracht wäre oder nicht.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Wir finden: Cool & nützlich 🙂

Update vom 25. Januar 2011:

Wie bereits in den Kommentaren zu lesen ist, gibt es nun auch eine deutsche Version des Diagramms: shouldiworkforfree.com/deutsch.htm. Danke an Patrick G. Stößer, der uns darauf aufmerksam gemacht hat 🙂

Deine Meinung zu diesem Artikel?


3 Kommentare zu "Soll ich für umsonst arbeiten?" (RSS)

hi,

ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich arbeite für Unternehmen generell nicht kostenlos. Bei non-profit Organisationen kommt es immer darauf an, was die machen. I.d.R. gibt es dann aber als Gegenleistung all you can eat am Buffet 🙂
Für Unternehmen von Freunden und Verwandten arbeite ich generell nicht. Das verträgt sich nicht und kann ganz schnell nach hinten losgehen.


Gruß,
Max
Zum Thema "Should I work for free?": Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von Jessica Hische habe ich das ganze mal ins Deutsche übersetzt.

mfg, pgs
Vielen Dank für diese Information 🙂