Microsoft hat außerplanmäßig ein Update für Windows gegen eine kritische Sicherheitslücke ("CVE-2015-2426") veröffentlicht.

Das Update MS15-078 korrigiert eine Schwachstelle in allen aktuell noch unterstützten Betriebssystem-Versionen, u.a. Windows Vista, 7, 8/8.1 und RT/RT 8.1. Vermutlich sind jedoch auch Windows XP sowie Windows 10 betroffen.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Die Lücke steckt in der Bibliothek "Windows Adobe Type Manager", die an vielen Stellen eingesetzt wird und über speziell präparierte OpenType-Schriftarten z.B. auf Websites oder in Dokumenten Systeme mit Schadcode infizieren kann.

Da im Netz wohl bereits ein Exploit für die Lücke kursiert, sollten Nutzer das Update schnellstmöglich installieren. Alternativ findet man unter technet.microsoft.com auch einen Workaround.

Quelle: heise.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?