Die automatische Vervollständigung von Suchanfragen in der Google-Suche, auch "Autocomplete" genannt, kennt sicherlich jeder. Dass auf die Funktion jedoch bislang viele Entwickler über eine inoffizielle API zugegriffen haben, ist dagegen weniger bekannt.

Google allerdings weiß darüber Bescheid, und auch wenn manchmal aus inoffiziellen offizielle APIs werden, so werde dies laut Google bei dieser nicht der Fall sein.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Um die Integrität der Funktion und die Nutzererfahrung in Kombination mit der Google-Suche zu erhalten, wird der unautorisierte Zugriff ab dem 10. August eingeschränkt bzw. blockiert sein.

Als Alternative verweist Google auf das Angebot der "benutzerdefinierten Suchmaschine" ("Custom Search Engine", kurz "CSE"): cse.google.de.

Übrigens: Eine Liste aller offiziellen APIs von Google findet man unter developers.google.com.

Quelle: googlewebmastercentral-de.blogspot.de

Deine Meinung zu diesem Artikel?