Hättet ihr es gewusst? Dies ist bereits die 200. Ausgabe der sieben Links. 😯 Viel Spaß damit. 🙂

  1. Facebook will für die Bewertung von Inhalten für den Newsfeed seiner Nutzer verstärkt auch die Interaktion mit Videos berücksichtigen: newsroom.fb.com.
  2. Zwei Urteile gab es diese Woche im Streit zwischen der GEMA und YouTube. Das Landgericht München I hat eine Klage der GEMA auf Schadensersatz abgewiesen. YouTube sei demnach Hoster und hafte nicht für Inhalte der Nutzer, muss diese jedoch als "Störer" bei Kenntnis löschen. Das Oberlandesgericht Hamburg sieht dies ähnlich und bestätigte die Urteile der Vorinstanzen. YouTube müsse Inhalte auf Urheberrechte prüfen und überwachen: computerbase.deheise.de & gema.de.
  3. Einem Bericht von blog.trendmicro.com zufolge steckt im Android-Debugger von Android 4.0 und neuer eine Schwachstelle, über die Angreifer den Inhalt des Hauptspeichers auslesen und so gezielte Angriffe durchführen können. Im April wurde die Lücke an Google gemeldet, seit Mai gibt es zumindest im AOSP einen Fix dafür (vgl. android-review.googlesource.com), und auch in "Android M" ist sie wohl nicht mehr vorhanden: heise.de.
  4. Die Chats von Twitch setzen seit dieser Woche auf HTML5 statt Flash: blog.twitch.tv.
  5. Der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems ist mit seiner Sammelklage gegen Facebook vor dem Wiener Landgericht vorerst gescheitert, da sich dieses nicht für zuständig hielt: heise.de.
  6. Das beliebte Browser-Add-On NoScript hat bis inklusive Version 2.6.9.27 alle Dateien aus der Google-Cloud standardmäßig erlaubt. Mit Version 2.6.9.28 wurde diese Schwachstelle, d.h. der entsprechende Eintrag in der Whitelist, auf die APIs von Google eingeschränkt: heise.de.
  7. PayPal hat seinen Käuferschutz auf digitale Güter erweitert: stadt-bremerhaven.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?