Ende Februar hatte Google diesen Schritt angekündigt, heute, am 21. April, tritt er in Kraft: Websites, die nicht für mobile Nutzer und deren Geräte optimiert sind, werden abgewertet.

Da immer mehr Menschen mobil surfen, sei die "mobile-friendliness" ein wichtigster Ranking-Faktor. So müsse z.B. sichergestellt sein, dass die Website-Schriftgröße nicht zu klein sei und sich die Navigation einer Website auch auf Smartphones bedienen lasse.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Ob eine Website entsprechend optimiert ist, lässt sich unter google.com prüfen. Weitere Tipps zur Optimierung erhält man zudem unter developers.google.com sowie in den Webmaster-Tools unter google.com.

Die Abwertungen treten weltweit in Kraft, wobei das Ranking in der Desktop-Suche wohl nicht beeinflusst werden wird. Bisherigen Informationen zufolge wirken sie sich nur auf die Suchergebnisse für mobile Nutzer aus.

via heise.de

Nachtrag:

Google hat sich heute doch noch gleich zweimal zu den Änderungen geäußert und u.a. klargestellt, dass die Suchergebnisse für Desktop-Nutzer nicht betroffen sind und das Ranking für jede Unterseite einer Website separat berechnet wird: googlewebmastercentral-de.blogspot.de & googlewebmastercentral-de.blogspot.de.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?