Im sog. "Object Linking and Embedding"-System von Windows ist eine Sicherheitslücke entdeckt worden.

Über das System können OLE-fähige Programme zusammenarbeiten, sodass sich z.B. eine Excel-Tabelle in ein Word-Dokument einbetten lässt.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Aufgrund der Lücke ist es jedoch auch möglich, Schadsoftware in ein System, das eine entsprechend manipulierte Office-Datei öffnet, einzuschleusen.

Betroffen sind alle seit Windows Vista erschienenen Windows-Versionen bis Windows 8.1 mit Ausnahme von Windows Server 2003.

Bis die Lücke über die Windows Update-Funktion geschlossen wird, steht ein Hotfix unter support.microsoft.com bereit, der sie wohl zumindest teilweise korrigiert. Weitere Infos gibt's unter technet.microsoft.com.

Quelle: golem.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?