Seit gestern Abend werden animierte GIFs von Twitter in sowohl der Web-Version als auch den Apps für iOS und Android sowie innerhalb eingebetteter Tweets unterstützt: twitter.com.

Fügt ein Nutzer ein solches Bild in einen seiner Tweets ein, so wird es in ein MP4-Video konvertiert und dieses eingebunden. Unter anderem, um den Datenverbrauch mobiler Nutzer zu schonen, startet die Wiedergabe erst dann automatisch, wenn man die Detailansicht des Tweets öffnet.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Auch wenn die Unterstützung für GIFs bereits in der API-Dokumentation zu finden ist, so wurde bislang noch nichts zu einer möglichen Unterstützung dieser Neuerung von z.B. TweetDeck gesagt. Unwahrscheinlich ist diese aber nicht.

Quelle: mobiflip.de

Übrigens: Seit dieser Woche unterstützt auch Facebook animierte GIFs, jedenfalls ein kleines bisschen. Schickt man jemandem eine URL zu einem GIF, und dieser öffnet die Nachricht in der Web-Variante von Facebook, so wird das Bild automatisch animiert dargestellt: mobiflip.de.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?