Wieder einmal ist eine Möglichkeit bekannt geworden, über die die Passcode-Sperre von iOS umgangen werden kann.

Im konkreten Fall betroffen sind Geräte mit iOS 7. Über den Trick ist es möglich, Zugriff auf diejenige App zu erhalten, die als Letztes geöffnet war, bevor das Gerät gesperrt wurde.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Voraussetzung hierfür ist zum einen, dass aus dem Sperrbildschirm sowohl auf das Kontrollzentrum als auch auf die Benachrichtigungen zugegriffen werden kann (standardmäßig in den Einstellungen aktiviert), zum anderen muss man einen verpassten Anruf haben.

Sind diese beiden erfüllt, so genügt es, zuerst den Flugmodus über das Kontrollzentrum zu aktivieren und danach auf den verpassten Anruf zu tippen, und schon erhält man ohne Eingabe des Passcodes einen Hinweis, dass der Flugmodus noch aktiv ist. Klickt man diesen weg, so hat man - ebenfalls ohne Code-Eingabe - Zugriff auf die zuletzt geöffnete App: youtube.com.

Je nachdem, welche App zuletzt geöffnet war, könnte man so Zugriff auf sensible Daten erhalten.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann in den Einstellungen unter "Kontrollzentrum" die Option "Zugriff im Sperrbildschirm" deaktivieren.

Quelle: giga.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?