Wie Nutzer mittlerweile seit mehreren Tagen u.a. auf Twitter unter dem Hashtag #AOLHacked berichten gibt es derzeit eine enorme Spam-Welle ausgehend von E-Mail-Adressen des Anbieters AOL.

Insbesondere, aber wohl nicht ausschließlich sind die Empfänger der Spam-E-Mails Personen, die in den Adressbüchern der angeblichen Absendern gespeichert sind. Ob es einen Angriff auf den Dienst "AOL Mail" gab ist bislang jedoch nicht bekannt - auf Twitter verweist der Dienst lediglich auf seinen Hilfe-Beitrag zu E-Mail-Spoofinghelp.aol.com.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Dies wiederum scheint zwar für die E-Mails zuzutreffen, da sie - wie ebenfalls Nutzer berichten - nicht über AOL-Server verschickt wurden, sondern einfach die AOL-E-Mail-Adresse als Absender angegeben wurde. Wie die wahren Absender dann jedoch an die Adressbücher gekommen sind, würde dies noch nicht erklären.

Quelle: heise.de

Wir bleiben dran und berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Update vom 24. April: AOL versucht, einen Teil des Spams mit einer verschärften DMARC-Einstellung zu bekämpfen: golem.de.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?