Es war, ist und bleibt ein brandaktuelles Themengebiet: Facebook, Datenschutz und deutsche Unternehmen.

Seit Oktober 2011 verbietet das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein (ULD), speziell der Landesbeauftragter für den Datenschutz Schleswig-Holstein Dr. Thilo Weichert, Unternehmen dort das Betreiben von Facebook-Seiten.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Tun sie es trotzdem, so kann dies zu einem Bußgeld in Höhe von bis zu 50.000 Euro führen.

Drei Unternehmen haben sich nun gestern in einem Verfahren gegen diese Praxis vor dem Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgericht gewehrt - und Recht bekommen.

Das Gericht ist, ähnlich wie die Unternehmen, der Meinung, dass diese nicht für die Datenverarbeitung von Facebook verantwortlich gemacht werden können und deshalb die Seiten betreiben dürfen. Das ULD kann allerdings noch in Berufung gehen.

Quellen: heise.de & heise.de

Update vom 1. November:

Das ULD wird in Berufung gehen: heise.de.

Deine Meinung zu diesem Artikel?