Gestern Nacht 23:51 Uhr deutscher Zeit passierte es: Für vier Minuten konnten die Server von Google 50-70% aller Anfragen nicht mehr verarbeiten.

Als Resultat waren diverse Google-Dienste kurzzeitig nicht erreichbar, und der globale Traffic brach in dieser Zeit um etwa 40% ein.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Bereits nach einer Minute war das Problem größtenteils behoben, nach vier Minuten dann vollständig. Gekostet hat der Ausfall Google wohl trotzdem etwa 545.000 US-Dollar.

Krass.  😦

Quelle: googlewatchblog.de

Update vom 18. August:

Als Quelle für die genannten 40% diente eine Statistik des Analyse-Dienstes GoSquared: engineering.gosquared.com.

Da dieser jedoch nur den Traffic seiner betreuten Kunden in die Statistik einfließen ließ, ist die wirkliche Prozentzahl vermutlich deutlich niedriger.

Deine Meinung zu diesem Artikel?