Gestern ging die Meldung um die Welt, dass fremde Samsung-Smartphones aus der Ferne bzw. über einen einfachen HTML-Code gelöscht werden können, siehe "Vorsicht: Samsung Galaxy S3, S2 und andere können via USSD-Code auf Werkszustand zurückgesetzt werden".
Wie engadget.com berichtet hat Samsung für das Galaxy S3 die "USSD-Lücke" bereits via OTA-Update geschlossen.
Für alle anderen Samsung-Geräte, die noch kein entsprechendes Update erhalten haben, empfiehlt sich die App "NoTelURL": play.google.com.
Google AdSense (Werbung)
Klickt man auf einen Link, der mit tel: beginnt, so wählt das Gerät die gefolgte Nummer - in diesem Fall den USSD-Code - nicht unmittelbar, sondern der Nutzer kann entscheiden zwischen Anruf ("Telefon") und eben der App "NoTelURL", die "den Anruf abfängt".
Genau so hilft die App auch bei QR-Codes, die tel-URLs aufrufen wollen.
Quelle: mobiflip.de
