Es kommt selten vor, dass wir über politiknahe Themen berichten. Doch diese Geschichte ist recht interessant. 😉

Plötzlich, innerhalb von drei Tagen, hatte der Twitter-Account @cdu_news etwa 5.000 Follower mehr.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Diese Follower hatten alle eines gemeinsam: Ihre Accounts wurden ungefähr zur gleichen Zeit erstellt, sie hatten alle recht wenig eigene Follower und recht wenig Tweets, die alle ungefähr zur gleichen Zeit verfasst wurden.

Ihre Namen waren exotisch, als Heimatland waren Länder wie Venezuela oder Indien angegeben.

Dem ZDF-Blog Hyperland ist dies alles aufgefallen, und er hat nachgefragt: http://blog.zdf.de/hyperland/2012/07/das-wundersame-follower-wachstum-der-cdu/ (entfernt).

Zur Vermutung, die CDU habe sich Follower gekauft, antwortete die Partei auch prompt: Mit diesen 5.000 Followern habe man nichts zu tun, man habe Twitter kontaktiert und um Überprüfung bzw. Löschung der Accounts gebeten: twitlonger.com.

Mittlerweile hat Twitter reagiert und die Accounts entfernt.

Doch eine Frage bleibt: Wer hat der CDU diese Accounts gekauft (egal ob diese davon wusste oder nicht)?

Quellen: golem.de & gulli.com

Deine Meinung zu diesem Artikel?