Wer versucht, an seinem Smartphone die offizielle WordPress-App für z.B. Android zu nutzen, kann u.U. auf unterschiedliche Hindernisse treffen.

Beispielsweise muss im WordPress-Dashboard unter "Einstellungen" -> "Schreiben" bei "Fernveröffentlichen" die Option "XML-RPC" aktiviert sein. Diese muss zusätzlich vom Hoster auch unterstützt werden.

Wer jedoch alles richtig eingestellt hat und trotzdem einen Fehler erhält, der kann häufig lange suchen.

So ging es jedenfalls mir, also die App beim Login-Versuch mit folgender Fehlermeldung abstürzte: 

org.xmlpull.v1.XmlPullParserException: unexpected type (position: TEXT ts POST requests...@1:22 in java.io.InputStreamReader@460fb800)

Bei der Suche nach Hilfe zu dieser "XmlPullParserException" bin ich auf das Forum von "WordPress for Android" gestoßen: android.forums.wordpress.org. Doch leider gibt es auch dort keine Lösung.

Blog-URL (mit http://www.) und Login-Daten waren korrekt angegeben. Was war also los?

Grund vermutlich: Aufgrund irgendeines Plugins und/oder JavaScripts konnte die App meine Seite nicht richtig laden.

Lösung: Als Blog-URL die der mobilen Seite, also http://m.servaholics.de, angegeben. Hat geklappt, denn diese verwendet ein simpleres Template ohne viel JavaScript. 😉

Deine Meinung zu diesem Artikel?