Der Anbieter von Sicherheitssoftware für Mac OS X Intego hat passenderweise am Freitag, den 13. Januar, eine neue Version des sog. "Flashback"-Trojaners entdeckt.

Wie bereits bei vorherigen Versionen aus dem September/Oktober 2011 gibt sich "OSX/FlashBack.J" als Installationspaket für den Adobe Flash Player aus.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Häufig scheint das Paket "FlashPlayer-11-7-macos.pkg" zu heißen.

Der von Apple ins System integrierte Antivirenscanner XProtect erkennt den Trojaner bisher noch nicht.

Problematisch: Der Trojaner sorgt dafür, dass ein Update von XProtect nicht mehr möglich ist, in dem er eine dafür notwendige Datei von diesem (XProtect.plist) entfernt.

Der Weg für Schadsoftware, u.a. auch die eigene, ist damit für die Zukunft recht frei. 😛

Quelle: intego.com (via zdnet.de)

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?