Das Knacken von SIM-Lock-Sperren ist strafbar. Zu diesem Schluss kam jetzt ein Gericht in Göttingen.

Im konkreten Fall ging es um einen gewerblichen Knacker. Ob das Urteil auch für Privatpersonen relevant sein wird, ist noch nicht sicher, jedoch sehr wahrscheinlich, da die Richter das allgemeine Vorgehen des Knackens kritisierten.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Der Verteidiger des Angeklagten hatte darauf plädiert, dass das Knacken legal sei, denn die Sperre sei ein "Nutzungshindernis". Das Mobiltelefon lasse schließlich nur eine einzige SIM-Karte zu.

Ob in einer möglichen Revision das Urteil geändert wird, bleibt offen.

Quelle: winfuture.de

Deine Meinung zu diesem Artikel?